Hi, willkommen beim Momentum College! Hast du Fragen? Schreib uns gerne hier.

schreib uns hier

Stell deine Fragen und unser Team wird sich bei dir melden.

Deine Frage wurde soeben an unser Team gesendet.
Wir melden uns bei dir :)

Oops! Irgendwas ist falsch gelaufen beim Absender deiner Nachricht. Bitte versuche es später nochmal oder überpfüfe deine Internetverbindung.

DEINE BEWERBUNG

So gut, dass du dich für das Momentum College bewerben möchtest. Wir freuen uns, gemeinsam mit dir ein unvergessliches Jahr zu erleben!!

Für Studienjahr: 01.09.2024 - 30.06.2025
Bewerbungsfrist: 20.08.2024

IN NUR 3 SCHRITTEN BEWERBEN!

1

Über das Formular ⬇⬇⬇ den Bewerbungslink beantragen

2

Bewerbungslink aufrufen und Bewerbung ausfüllen ✍

3

Wir melden uns bei dir! 😊

Wie können wir dich erreichen?

An welchem Standort willst du studieren?

Was willst du studieren?

Bitte wähle zuerst einen Standort.

bielefeld

bielefeld

erkrath

wiesbaden

nuernberg

bielefeld

gummersbach

ludwigsburg

nuernberg

wiesbaden

erkrath

gummersbach

wiesbaden

nuernberg

erkrath

gummersbach

gummersbach

ludwigsburg

nuernberg

wiesbaden

erkrath

Dein Bewerbungslink

Wir haben einen persönlichen Bewerbungslink für dich erstellt.
Über diesen Link kannst du deine Bewerbung vollständig ausfüllen.

Bewerbungslink aufrufen

Beim Absenden des Formulars ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfe deine Internetverbindung und versuche es erneut.
Falls der Fehler weiterhin auftritt kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular (siehe Sprechblase Icon).

Zurück zum Formular

Du hast noch Fragen?

WAS ist unsere Zielgruppe?

Unsere Zielgruppe ist zwischen 18 und 30 Jahren. Falls du nicht genau in dieser Zielgruppe bist (unser ältester Student war bis jetzt 63 Jahre), komm gerne zu einer unserer Open Weeks oder Momentum Dinner und wir können gemeinsam schauen, ob das College der nächste richtige Schritt für dich ist. Falls du zu den Terminen nicht kannst, schreib uns einfach eine E-Mail oder WhatsApp und wir schauen gemeinsam, wie du trotzdem das College mal kennenlernen kannst.

Wann startet der nächste College Jahrgang?

Das Momentum College Jahr dauert immer 10 Monate. Es startet immer in der ersten September Woche und endet mit der letzten Juni Woche des darauffolgenden Jahres. Halte dir aber unbedingt das letzte Wochenende im August frei, da wir dort mit unserem Welcome Party Day starten. Alle College Standorte starten und enden zur selben Zeit. Pro Quartal gibt es jeweils 1-2 Wochen Ferien. Wann die Ferien genau sind, wirst du erfahren, sobald du als Studenten/ Studentin angenommen bist.

Kann man bei euch auch Teilzeit studieren?

Ein Teilzeitstudium am Momentum College ist eine super Möglichkeit für dich, wenn du im Berufsleben aktiv bist, du Kinder hast, oder aus einem anderen Grund nur an einzelnen Tagen am College teilnehmen kannst. Du kannst dir aussuchen, ob du für einen, zwei oder drei Tage die Woche dazu kommst und ob du einen Stream belegen willst oder nur unsere Hauptfächer. Wir bitten dich, dafür erstmal ganz normal deine Bewerbung auszufüllen und dann alle Details (welche Tage, welche Unterrichte) während des Bewerbungsprozesses persönlich mit uns zu klären! Die Kosten des Teilzeitstudiums ergeben sich abhängig von der gewählten Zahl der Module und einer fixen Administrationsgebühr.

Bis wann sollte ich mich bewerben?

Die offizielle Bewerbungsfrist ist Mitte August, das ist etwa 2 Wochen vor dem ersten College-Tag. Es kann aber sein, dass alle Plätze in deinem gewählten Stream schon zu diesem Zeitpunkt voll sind. Also gilt: Je früher du dich bewirbst, desto eher bekommst du einen Platz.

Muss man 18 Jahre alt sein?

Wenn du jünger als 18 bist, unterliegst du der gesetzlichen Schulpflicht und für jedes einzelne Bundesland gibt es andere Regelungen, daher machst du dich am besten selbst schlau, wie es bei dir aussieht. Unter diesem Link findest du eine gute Übersicht.

Welcher Schulabschluss ist notwendig?

Du brauchst keinen besonderen Schulabschluss, um am Momentum College studieren zu können. Allerdings ist man nach einigen Schulabschlüssen aufgrund des Alters noch schulpflichtig und somit nicht berechtigt, am Momentum College zu studieren. 

Brauche ich besondere Vorkenntnisse für die Bewerbung?

Je nach Stream setzen wir andere Vorkenntnisse voraus. Im Laufe der Bewerbung lädst du als Bewerber z.B. Videos zu deinem Gesang oder bisherige Kreativ-Projekte hoch, damit wir schonmal einen Einblick in die fachlichen Kompetenzen bekommen. Der jeweilige Streamleiter kann dann beurteilen, ob die fachliche Basis ausreicht. Jeder Bewerber sollte schon ein wenig Vorkenntnisse und Erfahrung gesammelt haben. ABER: Es geht nicht in erster Linie um deine Fähigkeiten. Wir wollen dich kennenlernen und deine Geschichte hören. Du musst kein Profi auf deinem Gebiet sein, um am College zu studieren. Wir bleiben mit dir im Gespräch und auch im Gebet, um dann zu entscheiden, ob College das Richtige für dich ist.

Kann ich mehrere Streams gleichzeitig belegen?

Da die Stream Fächer jeweils parallel nachmittags stattfinden, ist es nicht möglich, verschiedene Streams gleichzeitig zu belegen. Unser Anliegen ist es, dass du dich voll auf den Stream fokussierst, der dich am meisten interessiert, sodass du dich in den 10 Monaten so gut wie möglich weiterbilden kannst.

Wie und WO wohnt man am College?

Dir steht es frei, ob du alleine oder mit anderen Studenten in einer WG zusammenleben möchtest. Um die Wohnung darfst du dich selbst kümmern. Wir schaffen mit Hilfe einer Chat Gruppe eine Plattform, über die du dich mit anderen Studenten connecten kannst und Wohnungsangebote geteilt werden. Während der Bewerbung kannst du angeben, ob du daran interessiert bist. Dann könnt ihr euch als Studenten schon untereinander kennenlernen, gemeinsam auf Wohnungssuche gehen und selbst entscheiden, mit wem ihr gerne zusammen wohnen möchtet. Davor kannst du dich natürlich trotzdem schon nach einer passenden Wohnung umschauen. Wenn wir was hören, schicken wir auch Wohnungsangebote in die Gruppe, aber grundsätzlich ist die Wohnungssuche deine Verantwortung.
Unser Wunsch ist, dass du für die 10 Monate das beste und gesündeste Umfeld für dein persönliches Wachstum hast. Deswegen sind die WGs ausschließlich gleichgeschlechtlich: Mädels mit Mädels und Jungs mit Jungs.

Wie sieht eine typische College Woche aus?

Von Dienstag bis Freitag starten wir jeden Morgen gemeinsam um 08:30 Uhr mit der Chapel, das bedeutet, mit einem inspirierenden Input sowie kraftvollem Worship. Der Vormittag besteht aus Unterricht in zwei verschiedenen Hauptfächern und an zwei Nachmittagen in der Woche finden die jeweiligen Streams statt bis ca. 17:00 Uhr. Montag und Samstag stehen dir frei zur Verfügung und Sonntag ist Church Day. Deine Internship Zeiten (4h/Woche) und dein persönliches Coaching (1h/Monat) wirst du individuell mit deinen Leitern festlegen. Einen beispielhaften Stundenplan findest du auch unter “College Leben”.

Was kostet das Studium am Momentum College?

Die Kosten für das Vollzeitstudium betragen zwischen 349,90 - € 379,90 € monatlich, je nachdem ob du dich für das Komplettzahlungs- oder Monatszahlung-Modell entscheidest. Darin enthalten sind über 500h Unterricht in den Hauptfächern und Streams, sowie die tägliche Chapel, dein persönliches Coaching und viele Events. Mehr Infos findest du hier.

Was ist in den Studiengebühren enthalten?

In den Studiengebühren sind die Kosten für Chapel, 400h Unterricht, 120h Streams, persönliches Coaching, Internship, Masterclasses und alle weiteren College Events enthalten. Außerdem werden damit die Kosten für die gesamte Organisation, Lehrerkosten, Personalkosten, Administrationskosten und Miete für die Räumlichkeiten gedeckt. 
Nicht in den Kosten enthalten sind persönliche Kosten wie Wohnung, Fahrtkosten, Verpflegung oder für Pflichtlektüren (ca. 4 Bücher pro Jahr). Unsere Studenten schließen sich in den meisten Fällen zu Wohngemeinschaften zusammen, um Kosten zu sparen und haben einen Nebenjob. Mehr Infos findest du hier.

Warum sind die Studiengebühren “so hoch”, aber die beste Investition in mein Leben?

Wir wissen, dass die Studiengebühren für die meisten  “nicht mal so eben” bezahlbar sind, glauben aber, dass das College Jahr die beste Investition in ein starkes Fundament für dein Leben ist. Die starken qualitativen Inhalte, lehrreichen Erfahrungen, wertvolle Kontakte und enthaltenen Leistungen sind wirklich jeden Cent wert. Falls du Unterstützung oder Tipps brauchst, wie du das College Jahr finanzieren kannst, helfen wir dir während deiner Bewerbung auch super gerne (siehe auch Finanzierungstipps). Außerdem erleben wir jedes Jahr, wie Studenten durch finanzielle Wunder, einen Spenderkreis und einen Nebenjob ihr College Jahr gut finanziell gestemmt bekommen.
Wir gehen als eingetragener Verein ohne Gewinnausrichtung übrigens sehr transparent mit unseren Finanzen um und falls du einen tieferen Einblick in unsere Kostenstruktur bekommen willst, kannst du, wenn du bei uns studierst, auch gerne auf uns zukommen! 
Tatsächlich arbeiten wir als College mit den aktuellen Studiengebühren aufgrund der hohen Mitarbeiter-Quote auch nicht vollständig kostendeckend. Um die Studiengebühren nicht weiter zu erhöhen, sind wir jedes Jahr auf private Spenden und Bezuschussung durch unsere Partnerkirchen angewiesen. Für uns als Kirchen und Standorte ist das College aber eine absolute Herzensangelegenheit und auch für uns ist es die beste Investition, die wir tätigen könnten.
Falls DU nicht bei uns studieren willst, aber es auf dem Herzen hast uns zu unterstützen, sind wir dir unfassbar dankbar für einmalige oder regelmäßige Spenden, um die nächste Generation fit zu machen!

Ist es möglich, neben dem Studium zu arbeiten?

Der reguläre College Unterricht geht von Dienstag bis Freitag (+ ggf. Internships am Sonntag). Das bedeutet, der Montag und Samstag stehen dir komplett zur Verfügung und du kannst nebenher arbeiten (Minijob). Wir empfehlen dir trotzdem einen Sabbat Tag in der Woche zu haben, um dich zu erholen und Kraft zu tanken. Denn auch Gott hat bei der Schöpfung am 7. Tag geruht ;)

Ist das Momentum College staatlich anerkannt?

Wir haben uns als Momentum College bewusst gegen eine staatliche Akkreditierung entschieden. Dadurch haben wir als College die Freiheit, dir das beste Jahr deines Lebens zu ermöglichen, ohne an Regelungen oder Vorgaben gebunden zu sein. Ein großer Teil unserer Unterrichtsinhalte  werden aber von Partnerhochschulen angerechnet, sodass du auch z.B. weiter bis zum Bachelor in Theologie studieren kannst.
Hier erfährst du mehr über unseren Lehrplan.

Ist man ein offizieller Student und erhält einen Studentenausweis?

Du hast aus rechtlicher Sicht leider keinen offiziellen Studentenstatus und bekommst auch keinen Studentenausweis. Deshalb ist u.A. ein Semesterticket nicht in den Gebühren enthalten oder du hast keinen Anspruch auf Bafög.

Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium?

Da wir nicht staatlich anerkannt sind, hast du am Ende der 10 Monate keinen offiziellen Abschluss, sondern ein Zertifikat. Das Zertifikat hat einige Vorteile, wenn du dich weiter Richtung Theologie und Leadership fortbilden möchtest. Wir partnern mit verschiedenen Institutionen, die uns viele Credits anrechnen, sodass du dort im fortgeschrittenen Bereich eines “richtiges” Theologie Studium weiterstudieren kannst. Außerdem bekommen wir auch regelmäßig Stellenangebote von Kirchen und Unternehmen, die wir auch gerne an dich vermitteln. Das Zertifikat kannst du sehr gut für deinen Lebenslauf und die Bewerbung verwenden und aus unserer Erfahrung wird es gerne von Arbeitgebern gesehen, wenn du in die Entwicklung deines Charakters und praktische Fähigkeiten investiert hast.
Hier erfährst du mehr über unseren Lehrplan.

Habe ich in der Zeit Anspruch auf Kindergeld und Bafög?

Du hast während deines Studiums am Momentum College prinzipiell Anspruch auf Kindergeld (bis zum vollendeten 25. Lebensjahr). Sobald du eine Zusage von uns hast, schicken wir dir automatisch eine Bescheinigung für die Familienkasse, sodass du das Kindergeld super leicht beantragen kannst. Wir können dir leider keine 100% Garantie geben, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass es Unterschiede von Familienkasse zu Familienkasse gibt, ob das Kindergeld bewilligt wird oder nicht. 
Wir haben uns als Momentum College bewusst dafür entschieden, eine staatliche Akkreditierung abzulehnen, damit wir als College die Freiheit haben, dir das beste Jahr deines Lebens zu ermöglichen, ohne an Regelungen und Vorgaben gebunden zu sein. Daraus folgt, dass leider kein Anspruch auf Bafög besteht.